Freitag, 23. September 2016

6.000 Abos über Facebook innerhalb weniger Tage.

Falkemedia hat über 6.000 Abos einer noch nicht erschienenen Zeitschrift auf einer Fanseite verkauft. Wie konnte das passieren?

Beachtliche 100.000 Exemplare umfasst die Startauflage des neuen Printmagazins „Mein Thermo“ von Falkemedia. Noch beeindruckender: Die erste Auflage war innerhalb von sechs Tagen ausverkauft; 6.000 Leser haben ein Abo abgeschlossen. Für den Erfolg hat nahezu alleine Facebook Marketing gesorgt. Wir beleuchten die Strategie und zeigen, wie man ein Printmagazin über große Plattformen an die Zielgruppe bringen kann.

 

„Wir verzeichnen einen Zuwachs von 2.000 bis 3.000 Fans pro Woche“, sagt Jakob Strehlow, Social Media Marketing Manager bei Falkemedia („Mac Life“, „So is(s)t Italien“) zu Online Marketing Rockstars. Er begleitet das Print-Projekt „Mein Thermo“ von Beginn an und kümmert sich um die Facebook-Strategie. Die erste Ausgabe des Magazins verspricht 120 Rezepte für den Thermomix (die über 1.100 Euro teure Küchenmaschine von Vorwerk) und ist laut Angaben des Verlags fast vollständig ausverkauft – auf der Webseite kann man sie nicht mehr bestellen. Allein 6.000 Abos seien vor der Veröffentlichung abgeschlossen worden – der Großteil über die Facebook-Fanseite „Die besten Thermomix Rezepte“. Wie hat der Verlag aus Kiel das geschafft?

Facebook-Seite kaufen und Community aufbauen

Bei Null musste das Marketing-Team von Falkemedia bei Facebook nicht anfangen: „Wir haben die Seite ‚Die besten Thermomix-Rezepte‘ vor zwei Monaten für einen niedrigen vierstelligen Betrag gekauft. Damals hatte der Kanal etwa 59.000 Fans“, erzählt Strehlow. Der spanische Besitzer der Seite habe diese vorher kaum mit vernünftigen Inhalten bespielt und nur vom Hype um den Thermomix profitiert. Laut Strehlow sei der Preis ein absolutes Schnäppchen gewesen – schließlich würden Facebook-Seiten mit vielen Fans und guten Engagement-Raten für einen bis fünf Cent pro Fan verkauft, maximal sogar für 50 Cent......

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