Sonntag, 3. Juli 2016

Die neue Verleger-Generation - Bryan Goldberg

Wenn es einen Menschen auf der Erde geben sollte, der das Thema Reichweitenaufbau im Internet am besten verstanden hat, dann ist das vielleicht Bryan Goldberg. Weil er früh die Chancen von SEO erkannte, gelang es ihm, den Bleacher Report als eine der wichtigsten Sportmedienmarken der USA aufzubauen und später für 200 Millionen US-Dollar zu verkaufen. Danach machte er mit Hilfe von Facebook Traffic das Frauenmedium Bustle groß. Wir erklären Goldbergs Erfolgsgeschichte – und erläutern, an welchem Projekt er aktuell arbeitet.

 

Als Medienmogul will sich Bryan Goldberg noch nicht bezeichnen, dazu brauche es noch ein wenig mehr. Vorstellen könne er es sich trotzdem, wie er gegenüber diepresse.com sagt: „Wenn ich gut bin, werde ich eines Tages ein Medienmogul sein.“ Für Beobachter seiner Karriere dürften solche Äußerungen wie klare Untertreibung und Tiefstapelei klingen. Immerhin macht Goldberg die Sportseite bleacherreport.com groß und verkauft sie im Jahr 2012, verschiedenen Medienberichten zufolge für für 175 bis 200 Millionen US-Dollar. Ein Jahr später gründet er mit bustle.com ein Content-Portal für junge Frauen. Reichweite und Bekanntheit wachsen schnell, Investoren stecken bis heute 38,5 Millionen Dollar in das Projekt. Die neueste Seite aus Bryan Goldbergs Website-Schmiede, romper.com, richtet sich ausschließlich an junge Mütter und kommt seit dem Start Ende 2015 angeblich schon auf 3,5 Millionen Unique User im Monat. Dass er sich heute trotzdem bescheiden gibt, dürfte vor allem mit einigen Kommunikations-Fehltritten aus der Vergangenheit zusammenhängen. Aber wie hat er es überhaupt geschafft, dass seine Gründungen stets so erfolgreich verlaufen?

 

Read The Observer, www.onlinemarketingrockstars.de

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